ErftBaskets sichern sich nächsten Erfolg

Mit einem 73-68 Erfolg gegen die ART Giants Düsseldorf sichern sich die ErftBaskets Bad Münstereifel den nächsten wichtigen Erfolg für den Klassenerhalt. Dabei stand das Gastspiel in der Landeshauptstadt lange Zeit unter keinem guten Stern. Der Mannschaftskapitän Jan Winkelnkemper fiel grippebedingt aus und auch Kai Winkelnkemper und Simon Benentreu gingen angeschlagen in die Partie.

Vor allem das erste Viertel verdeutlichte, dass man unter der Woche nicht wirklich gemeinsam trainieren konnte. So taten sich die ErftBaskets gegen die Mannen um Düsseldorf-Trainer Florian Flabb im ersten Spielabschnitt mehr als schwer. Offensiv mit wenig Rhythmus gegen die pressenden Landeshauptstädter und defensiv mit der einen oder anderen Unaufmerksamkeit. So war es wenig verwunderlich, dass das erste Viertel mit 14-21 an die Hausherren ging.

Doch ab dem zweiten Viertel sollten die Eifeler ein gänzlich anderes Gesicht präsentieren. Defensiv stand man nun wie ein Bollwerk und ließ wenig bis gar keine Aktionen zu und auch offensiv sollten nun die physischen Vorteile in Brettnähe konsequenter ausgespielt werden, sodass aus einem Rückstand innerhalb von 10 Spielminute eine knappe 40-36 Führung zur Halbzeitpause wurde.

Und auch das dritte Viertel sollte ähnlich verlaufen. Defensiv noch einmal eine Spur konsequenter, dafür jedoch offensiv mit einigen Rhythmusproblemen, wurde der Vorsprung bis zum Ende des dritten Spielabschnitts vorentscheidend ausgebaut. In besagten letzten zehn Minuten waren sich die Kurstädter dann vielleicht doch etwas zu sicher und agierten hier und da fahrlässig und inkonsequent, was zur Folge hatte, dass die Landeshauptstädter doch noch einmal auf vier Punkte herankamen. Am Ende brachten die ErftBaskets den Erfolg jedoch souverän nach Hause und können sich somit mit einem Erfolg im Rücken auf das kommende Heimspiel vorbereiten.
Punkteverteilung ErftBaskets:
Winkelnkemper, T. (9); Benentreu (11); Winkelnkemper, K. (5); Schöpfer (3); Zimmermann (19); Schäfers (5); Hutzler (15), Braun (6), Nitu (0), Faha (0)