ErftBaskets ziehen in die 2.Runde des WBV-Pokals ein
Mit einem klaren, aber wenig souveränen Sieg kehrt die 1.Herrenmannschaft von ihrem ersten Pflichtspiel in der neuen Saison aus Hürth zurück. Die Mannschaft um Kapitän Jan Winkelnkemper gewann am Ende mit 72-56 und sicherte sich somit dein Einzug in die zweite Runde des WBV-Pokals.
Das Spiel begann so, wie es sich die ErftBaskets vorgestellt haben. Offensiv wurde die physische Überlegenheit ausgespielt und defensiv machte man es dem Oberligisten Hürth schwer einfache Würfe zu bekommen. So stand es nach vier gespielten Minuten bereit 11-2 für die Mannschaft von Trainer Philipp Sparwasser. In Folge versuchte Hürth die Intensität in der Defensive zu erhöhen, was allerdings selten mit legalen Mitteln machbar war, sodass sich die ErftBaskets von nun an vermehrt an der Freiwurflinie wiederfanden.
Auch nach der Viertelpause des ersten Viertels, welches mit 22-9 klar an die Bad Münstereifeler ging, sollte sich daran nichts ändern. Für die wenigen anwesenden Zuschauer in der Sporthalle am Brabanter Platz in Hürth war das Spiel hierdurch weniger anschaulich als vielleicht im Vorfeld der Partie erhofft und vermutet und ein Spielfluss kam selten zu Stande. Insgesamt 20mal standen die ErftBaskets in der ersten Halbzeit an der Freiwurflinie, was zum deutlichen Halbzeitstand von 37:19 führte.
Das dritte Viertel sollte dann das schlechteste der ErftBaskets werden. Obwohl man den Vorsprung bis Mitte des Viertels auf 50-25 ausbauen konnte, verloren die ErftBaskets offensiv jeglichen Rhythmus und defensiv agierte man fortan ohne die nötige Konsequenz im 1-1 Verhalten. Alleine in der letzten Spielminute erzielten die zu dem Zeitpunkt mutig aufspielenden Hürther 10 Punkte, die zum Viertelstand von 52-37 führten.
Nachdem der Oberligist Blut geleckt hatte und auch im letzten Viertel weiter mutig aufspielte, musste auch auf ErftBaskets-Seite wieder mehr investiert werden. Zwar konnte der Abstand auf den Hürther BC konstant bei knapp 10 Punkten gehalten werden, sodass sich nie ein wirklich enges Spiel entwickelte, war dennoch kein Rhythmus mehr im Spielverhalten der Gäste zu sehen. In den letzten beiden Spielminuten schalteten die ErftBaskets dann doch nochmal einen Gang höher um das erste Pokalspiel am Ende doch deutlich mit 72-56 zu gewinnen.
Punkteverteilung ErftBaskets:
Winkelnkemper, J. (10); Winkelnkemper,T. (14); Braun (0); Schulz, D. (0); Winkelnkemper, K. (12); Schöpfer (0); Zimmermann (22); Behler (10); Wagner (4); Kropp (0)